. .

Die Verbesserung der Zusammenarbeit der Akteure im Gesundheitswesen

-konzentriert auf die Berufsgruppen der Ärzte und der Pflegenden- steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Den Anfang markierte ein umfangreiches Forschungsprojekt, das Perspektiven für eine Neuordnung der Zusammenarbeit von Ärzten und Pflegenden im Krankenhaus mit Hilfe des Prozessorganisations-Ansatzes zum Thema hatte. Seit der Gründung des KoPM®-Zentrums an der HAW Hamburg im Jahr 2008 wird das entwickelte Modell "Kooperatives Prozessmanagement im Krankenhaus" in  Zusammenarbeit mit Referenzkrankenhäusern in Projekten umgesetzt und evaluiert.

Kooperation ist  für uns nicht nur ein Forschungs- und Gestaltungsthema, sondern auch fördernde Bedingung für unsere eigene Arbeit. Wir sind ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen Pflegewissenschaft, Pflegeentwicklung- und Management und Betriebswirtschaftslehre und stellen uns Ihnen auf den folgenden Seiten vor.